Ronjas way of life


Krise
14.09.2008, 6:57 pm
Filed under: Gefühle, Melancholie, Worte

Ich habe gelesen, dass es im Falle einer Krise nur drei Möglichkeiten geben soll:

 

Kämpfen

…soll die natürlichste und gesündeste Reaktion sein. Die aufgestaute Wut wird sofort umgesetzt, sie entlädt sich in Worten oder Taten.

Diese Form – auf’s Köperliche bezogen – bringt aber auch Nachteile mit sich, denn man trifft immer mal jemanden, der stärker ist.

 

Stillhalten

… bedeutet, seinen Zorn hinunterzuschlucken, oder so zu tun, als habe man die Aggression nicht wahrgenommen. Wohl die am meisten verbreitete Reaktion und vermutlich auch die anerkannteste. Aber wer seinen Zorn hinunterschluckt riskiert psychosomatische Beschwerden.

 

Flucht

…das kann sehr anstrengend sein. Denn wer alle „Stressoren“ meiden will, ist pausenlos „auf Achse“. Oder man flüchtet in Suchtmittel wie Alkohol, Drogen, Sport, Antidepressiva oder rennt zum Therapeuten, um die erlittene Aggression zu mildern.

 

Offensichtlich sind alle drei Möglichkeiten nicht geeignet, eine Krise zu meistern. Ich selbst habe auch schon alle ausprobiert und denke, es muss noch einen anderen Weg geben.

 

Außerdem heißt es nicht „Jede Krise ist eine Chance“??

 

Vielleicht liegt die Lösung zunächst erst einmal im „Annehmen“ dieses Zustandes und im „Akzeptieren“, dass es grad‘ mal so ist??

 

Es gibt einen Spruch: „Das Annehmen seiner vorrübergehenden Unlust, ist die Grundlage zu deren Veränderung“.

 

Okay, was bleibt einem auch anders übrig???

6 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

moin ronja,
was meinst du denn mit „ich bin wieder weg“? bin doch da 🙂
danke fürs lob. freu mich, wenn ich dich auf meinem blog begrüssen darf/kann.

wegen dem schindluder: bevor ich einen blog bei wordpress machte, existierte dieser hier schon bei myblog. da myblog andauernd serverausfälle hatte, bin ich eben zu wordpress gegangen und hab den alten wortman-blog bei myblog gelöscht. und jetzt hat jemand „wortman“ als neuen blog bei myblog angemeldet und als sexseite ausgebaut. *grr*
normal wäre es mir egal, aber „wortman“ ist seid über 10 jahren virtuell und real mein pseudonym bzw. erkennungszeichen. da passt dann eine sexseite wohl kaum rein. bisher hat sich der admin von myblog immer noch nicht gemeldet 😦 schlechter service… eine anfrage bei wordpress war innerhalb von 24 stunden beantwortet worden.

sei ganz unbesorgt! der wortman bleibt die bei wordpress vollkommen erhalten 🙂

Kommentar von wortman

was dieses „krisen meistern“ angeht, guck mal, das hab ich gefunden:
http://www.meister-leistung.com/fileadmin/daten/Jede_Krise_meistern.pdf

Kommentar von wortman

übrigens: danke für die ehre, deine blogroll eingeweiht zu haben 🙂

Kommentar von wortman

@wortmann, das ist schön, dass Du noch da bist und übrigens herzlichen Dank für den Link; ich habe mir das ausgedruckt und das ist sehr interessant. Da erübrigt sich schon fast das Einstellen meines nächsten Artikels, der noch nicht veröffentlicht ist, den wollte ich nämlich gestern schon einstellen. Aber naja…
vielleicht können andere auch darüber nachdenken 😉
Hoffentlich klappt Deine Reklamation mit der Seite; ich drücke dir die Daumen!

Kommentar von Ronja

gern geschehen liebe ronja. hatte das mit der krise vorhin eher durch zufall gefunden 😉 aber schön, dass du da etwas mit anfangen kannst.

ich geh mal davon aus, dass bei myblog rein gar nix passieren wird. da „wortman“ ja nirgendwo registriert, also copyright geschützt ist, werde ich da auch so leider nicht viel machen können. 😦

keine sorge, ich gehe nicht 🙂 bisher hat sich an mir noch jeder die zähne ausgebissen, der versucht hat, mich „virtuell“ anzugreifen 🙂

Kommentar von wortman

Ich werde es ganz bestimmt nicht versuchen :-))

Kommentar von Ronja




Kommentar verfassen

