Ronjas way of life


Was macht eigentlich glücklich?
03.09.2008, 11:35 am
Filed under: Gefühle, Glück, Worte

Sind es Beziehungen? Wenn dem so wäre, müssten ja alle Menschen, die in Beziehungen leben glücklich sein.

Gesundheit? Warum sind dann so viele Menschen die gesund sind, nicht glücklich?

Schönheit? Warum sind dann selbst Filmstars nicht glücklich?

Reichtum? Offensichtlich führt auch Reichtum allein nicht zum Glück.

Berühmtheit? … scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Was also dann?????

Es kann doch nur etwas sein, was in unserem Inneren ist, was mit unserer Wahrnehmung zusammenhängt – oder?

Ich glaube „Zufriedenheit“ ist ein Wort, das diesem „glücklichen“ Zustand am nächsten kommt. Aber wer ist schon immer zufrieden? – und demnach immer glücklich?

Okay, darüber lohnt es sich nachzudenken…

9 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Ich denke GLÜCK definiert jeder Mensch anders… vielleicht mag dem einen sein Glück sein wenn er reich ist und sich alles leisten kann, oder seine Schönheit reicht ihm aus glücklich zu sein….die Gesundheit wird dem Menschen an sich erst dann wichtig wenn er sie nicht mehr hat.

Glück für mich ist: Das Lächeln meiner Kinder, ihre Lebenslust die auf mich übergeht, eine gelungene Prüfung, ein schönes paar Schuhe…und ein langer Spaziergang ohne Sorgen die einen plagen. Glück definiert sich jeden Tag NEU!!! Und jeden Tag muss ich etwas dafür tun!

Kommentar von bonafilia

Es gibt Leute, die behaupten, wir seien alle schon ausgestorben, wenn wir immer glücklich und zufrieden wären. Wieso sollte der Steinzeitmensch, der nach dem ersten Sex für immer glücklich und zufrieden ist, es noch ein weiteres Mal tun? 😉

Kommentar von nedganzbachert

ich dachte es geht um Liebe?

Kommentar von raeuberbraut

… ansonsten ist es m. E. wirklich eine Folge unserer Art und Weise, wie wir Dinge bewerten.
Ich kann mich über Gemeinsamkeiten in der Beziehung freuen oder sie als langweilig abtun.
Ich kann Differenzen in der Beziehung spannemd finden oder sie als Zeichen für eine schlechte Beziehung werten.
Ich kann mich freuen, nicht hungern zu müssen, oder mich ärgern, dass das Essen nicht gut genug ist.
Ich kann einen tollen Wein genießen, oder mich aufregen, weil er nicht richtig temperiert ist .
🙂

Kommentar von nedganzbachert

manchmal kann es auch ein schönes, leckeres Eis sein, das ich genüßlich zu mir nehme (dieses Glücksgefühl hält dann leider nur diese kurze Zeit)… – ist es das vielleicht wirklich? Dass man immer wieder die Kleinigkeiten des Lebens sieht, die einen glücklich machen?

Kommentar von raeuberbraut

glück und zufriedenheit sind sich überaus ähnlich.
glücklich ist der, der sich mit dem, was er erreicht hat, besitzt, kann etc. im einklang befindet und nicht andauernd zum gegenüber schielt, ob er/sie es besser hat.

{offtopic] ich kann schlafen wie ein stein 😉 und da ich seit über 20 jahren schicht arbeite, hab ich mich daran gewöhnt, im hellen wie im dunkeln bestens zu schlafen 🙂

zu deinen kommentaren bei den feenkarten hab ich direkt bei mir beantwortet 🙂

Kommentar von wortman

wie kommt es, dass du so schlecht schläfst?
oder ist es das, was ich vermute? die gedanken zu diesen themen?

Kommentar von wortman

Hm, schöne Gedanken…
Für mich besteht Glück aus all den kleinen Momenten, aus all den schönen Dingen, die mir begegnen auf meinem Weg, und seien sie noch so klein.
Es ist wie ein Puzzle, aber es ist unendlich, ständig fügt sich noch und noch ein Teil dazu.
Ein Kinderlachen, der Duft einer Blume, die Wolke am Himmel, ein Regenbogen, das Streicheln meiner Katze, ein Stück Schokolade (oder auch zwei oder drei 😉 ) und und und…
Wenn DU dafür bereit bist, fndest du das Glück immer und überall, es liegt an und in dir, es auch zu sehen…
GLÜCK-liche Grüße von Elisabeth

Kommentar von Elisabeth

@Elisabeth, danke für die glücklichen Grüße. Das macht auch glücklich, wenn Menschen sich „liebe Grüße senden oder etwas Gutes wünschen“. Alles Gute für Dich und alle, die das lesen!

Kommentar von raeuberbraut




Kommentar verfassen

